Vorlesetag „Fasia liest“

Seit 2007 findet Ende November die Aktion „Lesestadt Oberhausen“ statt. Die „Fasia“ war wie immer mit von der Partie. Die Schriftstellerin Andrea Rings präsentierte den Schüler*innen des 6. Jahrganges ihren Jugendroman „Falcon, Gefahr aus der Luft“. Und das Literaturhaus-Team Oberhausen stellte der Oberstufe den Fußballer-Roman „Nicht wie ihr“ vor.

Im Mittelpunkt des packenden Jugend-Thrillers „Falcon“ stehen der 12-jährige Junge Lennart und sein Wanderfalke Cosmo. Lennart fühlt sich beobachtet und Cosmo entdeckt am Himmel eine Kamera-Drohne. Ein höchst spannendes Duell zwischen Drohne und Falke beginnt! Damit traf die studierte Biologin Andrea Rings haargenau das Interesse der Sechstklässler*innen, welche die Autorin im Anschluss an die Lesung mit Fragen nur so ‚überhäuften‘.
Der 11. Jahrgang der „Fasia“ gewann am Vorlesetag einen Einblick in die zeitgenössische Literatur Österreichs. Tonio Schachingers Debütroman „Nicht wie ihr“ schildert die Sinnkrise des 27-jährigen, neureichen Profi-Spielers Ivo, der in einem goldenen Käfig gefangen ist: in einer turbokapitalistischen Scheinwelt, die mit der Realität nur noch wenig zu tun hat.

Ein herzliches Dankeschön der „Fasia“ geht an die Stadtbibliothek und das Literaturhaus Oberhausen. Ohne diese beiden Kulturpartner wären so interessante und beeindruckende Literatur-Events wie am Vorlesetag nicht möglich.

Literaturhaus ‚on tour‘:  Elke Nowak, Harald Obendiek und Rainer Piecha stellten am Vorlesetag den preisgekrönten Fußball-Roman „Nicht wie ihr“ vor.

Die Biologin und Schriftstellerin Andrea Rings begeisterte die Schönefeld-Schüler*innen mit ihrem packenden Jugend-Thriller „Falcon – Gefahr aus der Luft.“

Gruppenbild mit Autorin: Andrea Frings mit Leonie Fehn (Schulbibliothek) und Gabriele Drießen (stellvertretende Leiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle).

Unsere Kooperationspartner