Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

es gibt sicherlich immer wieder Situationen, in denen ihr/Sie Ansprechpartner brauchen. Egal, ob es um generelle Sorgen und Nöte oder konkrete Situationen geht, das Team der Schulsozialarbeit an der Fasia-Jansen-Gesamtschule ist für euch/Sie erreichbar.

Das Team der Schulsozialarbeit

Team der Schulsozialarbeit

Unser Team der Schulsozialarbeit umfasst sechs Vollzeitkräfte: drei Schulsozialarbeiter:innen und drei Mitarbeiter:innen des multiprofessionalen Teams.

• Alice Danzer
  • Bahar Güngör-Candemir
  • Hossam Ali
  • Linda Nellessen
  • Marvin Hoffmann
  • Lisa Brandenberg

Was uns wichtig ist

• Unsere Angebote sind stets auf freiwilliger Basis
  • Alle Themen werden vertraulich behandelt.
  • Wir sind für euch da!

Kontakt

Die Kontaktdaten und Zuständigkeiten des Teams der Schulsozialarbeit finden sie hier.

Aufgaben

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche darin, Handlungsalternativen, Problemlösungen und Handlungssicherheit zu finden. Bei folgenden Themen stehen wir zur Verfügung:

• Sucht
  • Krisenintervention
  • Liebeskummer
  • Geldsorgen
  • Gewalt in allen Ausformungen (verbal, sexualisiert, Mobbing, zu Hause, in der Schule, Selbst- und Fremdaggressivität)
  • Hilfe beim Übergang in den Beruf
  • und vielem mehr

• Schülerberatung, Einzelfallhilfe, Schüler-Coaching, Vermittlungsgespräche und Moderation bei Konflikten
Die Kinder haben die Möglichkeit, die Schulsozialarbeit im direkten Kontakt in der Schule, per Telefon oder E-Mail zu erreichen und einen Termin zur Beratung zu vereinbaren. Im Gespräch wird gemeinsam erörtert, wo die Problemlage liegt und welche Lösungsstrategien umsetzbar sind. Einfach gesagt: Wir helfen euch & Ihnen,  mit schwierigen Situationen umzugehen.

• Elternberatung
Die Eltern der Schüler haben jeden Tag die Möglichkeit, mit der Schulsozialarbeit telefonisch einen Termin zur Beratung zu vereinbaren. Selbstverständlich ist das auch per E-Mail möglich.

• Aufsuchende / präventive (vorbeugende) Schulsozialarbeit
Die Zuständigkeit der Schulsozialarbeit ist auf die Klassen verteilt, sodass wir durch Klassentrainings, Unterrichtsbegleitung und Präsenz in den Pausen greifbar und jederzeit ansprechbar sind – für Schüler:innen sowie für Lehrer:innen. Im Zuge dessen achten wir auf das Klassenklima, Auffälligkeiten und mögliche Konfliktquellen, um präventiv agieren zu können.

• Aufsuchende / präventive (vorbeugende) Schulsozialarbeit
Ein Teil unserer Arbeit ist es, die Kinder beim Wechsel des Schulstandortes zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, im Hauptgebäude Fuß zu fassen und sich dort zu Recht zu finden. Darüber hinaus helfen wir den Schülern der Abschlussjahrgänge beim Einstieg ins Berufsleben, also einen passenden Ausbildungs-/ oder Studienplatz zu finden.

• Netzwerkarbeit
Für unsere Arbeit ist es entscheidend, mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungen der Kinder- & Jugendhilfe zusammen zu arbeiten. Wir bauen unser Netzwerk stetig aus und sind oft im engen Austausch mit den (für die Schüler/Innen und Eltern) wichtigen Organisationen (u.a. Jugendamt, Pro Familia, Allgemeiner Sozialer Dienst, Kommunales Integrationszentrum, Schulpsychologischer Dienst, Wohngruppen).

• Unterstützung der Inklusionsschüler:innen (im Rahmen des Multiprofessionellen Teams)
Ein besonderes Augenmerk haben unsere MPT-Kräfte auf die Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt. Wir bieten ihnen Unterstützung und Begleitung im Schulalltag an, beraten Lehrer:innen und Eltern und entwickeln gemeinsam passende Förderangebote, um den Schüler:innen die bestmögliche Unterstützung bieten zu können.

• Kreative Projekte für unsere Schüler:innen
Wir bieten darüber hinaus unterschiedliche Projekte für Schüler:innen an, wie zum Beispiel Rap- & Videoprojekte, verschiedene Sport- & Freizeitangebote und vieles mehr.

Was ist uns besonderes wichtig?

Unsere Angebote sind stets auf freiwilliger Basis und alle Themen werden vertraulich behandelt. Wir sind für euch da!