Vorlesewettbewerb im Schönefeld

Mit ihrem Lieblingsbuch in der Hand betraten die Klassensieger*innen des 6. Jahrgangs die  Schulbibliothek, um ihre Vorlesekünste zu präsentieren. Alle waren ein wenig aufgeregt: Immerhin ging es am 9. Dezember um nichts Geringeres als den Schulentscheid für den bundesweit stattfindenden Vorlesewettbewerb.

Neben einem selbstgewählten Text aus dem persönlichen Lieblingsbuch musste auch ein unbekannter Text vorgelesen werden: Eine große Herausforderung, die alle Schüler*innen prima gemeistert haben.

Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht:  Am Ende machte Nisa Fatma Gündogdu aus der Klasse 6c das Rennen. Das Mädchen hatte sich für den Roman „Gangster School“ von Kate Wiseman entschieden und den Textauszug so lebendig vorgetragen, dass sich einmal mehr der Satz bewahrheitete: Lesen ist Kino im Kopf.

Zahraa Diaa aus der Klasse 6f ergatterte den begehrten zweiten Platz für ihren Lesevortrag aus dem Jugendroman „Die Drei. Gefahr im Reitstall“. „Fasia“ gratuliert beiden Mädchen herzlich und wünscht viel Glück für den Stadtentscheid.

Schulleiterin Fr. Dr. Meder überreicht der Nisa Fatma Gündogdu die Siegerurkunde für den ersten Platz.