Time-Out-Raum

An der Fasia-Jansen-Gesamtschule gibt es an beiden Standorten einen Time-Out-Raum. Dort können Inklusionsschüler:innen bei belastenden Situationen zur Ruhe kommen. Außerdem wird in diesem Raum ein Trainingsprogramm für eigenverantwortliches Denken und Handeln umgesetzt.

Die Trainingsraumlehrkraft hilft den Schüler:innen durch geeignete Fragen, sinnvolle Handlungspläne zu entwickeln, damit zukünftig Unterrichtsstörungen vermieden werden. Gegebenenfalls werden gemeinsame Gespräche mit Lehrkräften, Eltern, Schüler:in und Schulleitung durchgeführt, um den möglichen Ursachen für Unterrichtsstörungen auf die Spur zu kommen und eventuell Unterstützungsangebote von außen anzufordern.

Ziele, die durch das Time Out-Programm erreicht werden sollen:

• Qualitätssicherung von Unterricht und Erziehung durch Gewährleistung von störungsfreiem Unterricht

• Eigenverantwortliches Denken und Handeln von Schüler:innen

• Förderung von Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit, d. h. die Bereitschaft der/des Einzelnen, ihre/seine Bedürfnisse hinter die der Gruppe zu stellen

• Respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander

• Verbesserung der (Lern-) Atmosphäre im Unterricht und in der Schule