Sport

Das Fach Sport hat an der Fasia-Jansen-Gesamtschule einen besonders hohen Stellenwert. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, in dessen Mittelpunkt die Freude an Bewegung, Spiel und Sport steht. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, eine bewegungsfreudige und gesundheitsbewusste Persönlichkeit zu entwickeln.

Ziel unseres Schulsportkonzeptes ist es, die Freude an der Bewegung und am Sport langfristig zu erhalten, damit Gesundheitsbewusstsein und Fitness für die Bewältigung des Alltags und zum Ausgleich von Belastungen in die Lebensführung integriert werden können.

Den Schüler*innen der Fasia-Jansen-Gesamtschule soll darüber hinaus Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfreude und -bereitschaft in Wettkämpfen zu erproben und auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte für die Teilnahme an Wettkämpfen und für die Bildung von Schulmannschaften ein. Unterstützt wird ebenso das individuelle Interesse bewegungstalentierter Schüler:innen am Leistungssport.

Das Sportkonzept der Fasia-Jansen-Gesamtschule ist eng mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung verbunden: Durch Bewegung, Spiel und Sport werden die Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt,

• Wissen über Gesundheit und Fitness zu erwerben,
  • den eigenen Körper differenziert wahrnehmen zu können,
  • eine gesunde Lebensführung umzusetzen,
  • sich selbst steuern, kontrollieren und reflektieren zu können,
  • Lernstrategien zu entwickeln und anzuwenden,
  • sich als selbstwirksam zu erfahren,
  • sich im Schulleben als sozial anerkannt und integriert zu wissen.

Zur Entwicklung und Förderung dieser Persönlichkeitsattribute leistet die Fachschaft Sport durch die Gestaltung des Schulsportprogramms einen bedeutsamen Beitrag, der dem Bildungs- und Erziehungsauftrag einer bewegungsfreudigen und gesunden Schule gerecht wird. So haben die Schüler:innen im Rahmen des Ganztages und auch im Rahmen außerunterrichtlicher Angebote die Gelegenheit sportlich aktiv zu werden.

Im Jahr 2019 wurde der Sportplatz hinter der Dreifachhalle an der Mühlheimer Straße neu hergerichtet. Der Platz ist ausgestattet mit zwei Ganzfeld-Basketballplätzen auf Tartanboden mit Metallringen und -netzen, zwei Tischtennisplatten, einer Kugelstoßanlage, einer Sprintstrecke mit drei Tartanbahnen sowie einem Fußballplatz auf Kunstrasen. Die Größe und die Ausstattung des Sportgeländes ermöglichen zusammen mit dem breiten Sportangebot der Fasia-Jasen-Gesamtschule die Verwirklichung einer bewegungsfreudigen Schule.

Unsere Kooperationspartner