Kulturschule2024-03-06T15:48:38+01:00

Kulturschule

Die Fasia-Jansen-Gesamtschule hat sich dem Ziel verschrieben, Kunst und Kreativität zu integralen Bestandteilen der Schul- und Lernkultur zu machen. Das heißt: Kulturelle Bildung ist bei uns ganzheitlich angelegt, denn wir verstehen sie als Chance, die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen in besonderer Weise zu fördern.  Dabei unterstützen uns „Profis“ – freie Künstler -, die  im Rahmen des regulären Unterrichts und in Arbeitsgemeinschaften  kreativ mit den Schüler/innen arbeiten.

Für die Jahrgänge 5 bis 12 haben wir einen Kulturfahrplan konzipiert, welcher es unseren Schüler/innen ermöglicht, die verschiedenen künstlerischen Sparten wie Schauspiel, Film, Tanz, Musik und bildende Kunst sukzessive kennenzulernen. Außerdem haben wir einen „P.A.K.T.“ mit Oberhausener Kulturinstitutionen und Bildungspartnern geschlossen, welche unsere „Projekte für aktive kulturelle Teilhabe“ professionell begleiten. Dafür wurden wir im Jahr 2013 mit dem Kulturschule-Siegel der Stadt Oberhausen ausgezeichnet. Seit dem Schuljahr 2011/12 beteiligt sich die Fasia-Jansen-Gesamtschule außerdem am „Kulturagentenprogramm für kreative Schulen“.

Beiträge dazu