Weihnachten –

auch mal an andere denken!

Im Rahmen der Projektwoche bastelten Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs Weihnachtskarten und kleine Geschenke für die  Bewohner*innen des Vincenzhauses.

Die Klasse 7d hatte sich in der Projektwoche mit dem Thema Ehrenamt und sozialem Engagement beschäftigt. Dabei recherchierten die Schüler*innen unter anderem, in wie vielen gesellschaftlichen Bereichen man ehrenamtlich tätig sein kann. Schnell wuchs innerhalb der Klassengemeinschaft der Wunsch, selbst etwas Gutes zu tun und zum gemeinschaftlichen Miteinander beizutragen.

Die Kinder ergriffen aus eigenem Antrieb die Initiative und schrieben Weihnachtskarten, gestalteten ein Rätselheft und verpackten nette Kleinigkeiten, um den Senior*innen eine Freude zu bereiten. Ein Hauswirtschaftskurs des 10. Jahrgangs steuerte selbst gebackene Kekse bei.

In eine ähnliche Richtung ging ein Projekt der Klasse 8e, die sich mit dem zweiten Leitsatz der Fasia-Jansen-Gesamtschule auseinandergesetzt hat: „Wir streben nach einem friedlichen und respektvollen Miteinander in einer freundlichen Schulatmosphäre.“

Eine kleine Delegation der „Fasia“ mit Schulleiterin Frau Dr. Sabine Meder an der Spitze überreichte die Präsente am 8. Dezember an die Bewohner*innen des Seniorenstifts.

Übergabe kleiner Präsente an die Bewohner*innen des  „Vincenzhauses“ (dritte v. r.: Schulleiterin Fr. Dr. Meder).

Schülerinnen und Schüler verschiedener „Fasia“-Jahrgänge haben Weihnachtspäckchen für das „Vincenzhaus“ gepackt.