Oberstufenexkursion im Dienste der Wissenschaft…

Am 18.01.2022 machte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q1 auf den Weg zum Alfried-Krupp-Schülerlabor auf dem Gelände der Ruhr-Universität Bochum. Dort besuchten sie den Workshop #Wissenschaft unter Dach und Fach

In diesem Workshop konnten die Schüler*innen Vieles über die Erstellung von wissenschaftlichen (Haus-)Arbeiten lernen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Facharbeiten ist dies natürlich von Vorteil. Was ist Wissenschaftlichkeit? Wie finde ich ein Thema? Was ist eine wissenschaftliche Forschungsfrage? Wie zitiere ich richtig? Wie setze ich eine Fußnote? Solche und andere Fragen wurden in dem Workshop geklärt. Auf diese Weise angeleitet, machten sich die Schüler*innen ans Werk, recherchierten, sammelten Ideen und grenzten das Untersuchungsfeld für ihre eigene Facharbeit ein. Das Zitat „war gut, aber ein bisschen viel“ fasst gut die Meinungen der Schüler*innen zum Workshop zusammen und die Exkursion kann damit als gelungen bezeichnet werden.