MINT for You:

Kooperation mit Hochschule

Dank der Kooperation mit dem Netzwerk „Zukunft durch Innovation (ZDI)“ der Hochschule Ruhr West hatten verschiedene „Fasia“-Informatikkurse die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeitsfelder eines Informatikers zu gewinnen.

Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs erlernten im „Fabrikationslabor (FabLab) Oberhausen“ das Programmieren von Strickmaschinen. Die Zehntklässler nahmen an einem Workshop zur Signaltechnik teil, der Technik und Informatik miteinander verknüpft. Und der 9er-Informatikkurs erhielt das Angebot, eine Woche lang direkt an der Uni an einem Workshop zum Thema „Musik programmieren“ teilzunehmen und mit dem Open-Source-Musikprogramm „Soni Pi“ zu arbeiten.

Dieser  Workshop stellt ein Pilotprojekt dar wurde eigens für den „Fasia“-Kurs eingerichtet: Zwei Uni-Dozenten führten die Jugendlichen in die Welt der Musik-Programmierung ein. Jeden Tag arbeiteten die Kinder von 10 bis 15 Uhr intensiv am Computer und erhielten ein geballtes ‚Paket‘ an Know How, um Musik  am Computer zu programmieren.

Schon am Ende des ersten Tages ergaben sich die ersten Erfolgserlebnisse:  Die Schüler*innen waren fasziniert und stolz, als sie die Melodien hören konnten, die sie ganz allein komponiert und programmiert hatten.

Aus Perspektive der Lehrkräfte war es beglückend zu sehen, wie konzentriert die Schüler*innen arbeiteten: Schon im Laufe des ersten Tages erkannte man die Jugendlichen kaum wieder: Keine Albernheiten, kein Nörgeln, kein Lärm, kein Zuspätkommen. Stattdessen ein starker Wille, immer tiefer in die Welt des Programmierens zu einzutauchen.

Wer zunächst gedacht hatte, ‚mal eben’ einen schnellen Einblick in die Promi-Welt der Musikproduktion‘ zu erhalten, wurde sofort auf den Boden der  Informatik-Tatsachen geholt.

Sehr schnell begriffen die Schüler*innen des Informatik-Kurses, dass es weder um ‚Fun und Glamour‘ noch um eine Woche schulfrei ging. Vielmehr ließen sich die Mädchen und Jungen auf eine Erfahrung ein, dass man innere Zufriedenheit durch das eigene Wirken erhält und man sich auch einmal in eine völlig unbekannte Welt fallen lassen kann, weil sie einem dann doch schnell vertraut wird. Kurzum: Es wurden mit Hilfe der angewandten Informatik Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht.

Ein großer Dank der „Fasia“ geht an die Organisator*innen und Unterstützer*innen dieser tollen MINT-Reihe: insbesondere an Katharina Schwermer (ZDI-Koordinatorin Oberhausen) und Dr. Kerstin Dangel (Digital4You), außerdem an die beiden Dozenten Albert und Carlo.