Neuer Schulgarten an

der Kurzfilmtage-Villa

Von der Wiese zum Schulgarten: In einer großangelegte Gemeinschaftsaktion zusammen mit dem Heinrich-Heine-Gymnasium verwandelte die Fasia-Umwelt-AG ein ungenutztes Flurstück des Königshütter Parks in einen Gartentraum mit Obstbäumen, Beerensträuchern, Gemüse- und Kräuterhochbeeten.

Initiiert wurde das ökologische Gartenbauprojekt von Lars Henrik Gass, dem Festivalleiter der „Internationalen Kurzfilmtage“, welche in der Kulturvilla an der Grillostraße beheimatet sind. Begleitet wird das Projekt von der BUND-Kreisgruppe Oberhausen und dem Landschaftsgestalter Lars Doench und seiner Firma „In & Outside“.

Nach langwierigen und sorgfältigen Vorarbeiten haben die Schüler*innen am 14. März mit dem Aussäen und der Bepflanzung begonnen. „Dabei wurde das besondere Augenmerk auf standortgerechte Obstbaumsorten gelegt, die typisch für die Region des Niederrheins sind“, so Ulrich Jäckel, Leiter der Fasia-Umwelt-AG. „Außerdem legen wir Mischkulturen an, die ohne chemische Spritzmittel auskommen und deren pflanzliche Eigenschaften sich ergänzen.“

„Der Schulgarten möchte ein nachhaltiges und gemeinschaftliches Handeln für eine lebenswerte Stadt darstellen“, begründet Festivalleiter Dr. Gass das Kooperationsprojekt. Gerade in einer Zeit, „in der auch in Oberhausen ein erheblicher Schwund im Baumbestand“ zu verzeichnen sei. Dr. Sabine Meder, Schulleiterin der „Fasia“, ergänzt: „In einem Schulgarten können Kinder Kreisläufe der Natur unmittelbar erleben: Aussaat, Wachstum, Ernte, danach die Verarbeitung in der Schulküche und schließlich die Kompostierung der Reste. Dies ist für Kinder beflügelnd und spannend.“

Im Herbst wird der „Schul-und Gemeinschaftsgarten“ im Herzen Oberhausens mit einem (Ernte-)Fest der Stadtteil-Öffentlichkeit vorgestellt, verspricht Petra Okolowitz, gartenbegeisterte Assistentin der kaufmännischen Leitung der „Kurzfilmtage“.

Gefördert wird das Projekt durch eine großzügige Zuwendung der staatlich lizensierten Soziallotterie „Deutsche Postcode Lotterie.“

Den Filmbeitrag zum Projekt finden Sie hier.