Fasia-Sonde schafft neuen Höhenrekord

Anfang Mai durfte die Klasse 7a im Rahmen des diesjährigen Stratophären-Projekts mit dem Unternehmen Stratoflights eine selbst konstruierte Forschungssonde in die Stratosphäre schicken.

Das Projekt begann wie im letzten Jahr mit der Frage, welche Möglichkeiten es gibt, um in den Weltraum zu fliegen. Auf dieser Basis konnten sich die Schüler:innen Gedanken darüber machen, wie sie selbst etwas in die Stratosphäre, also in 15 -50 km Höhe, senden könnten. Nach langer Überlegung kamen die Schüler:innen auf die Idee, eine Styroporbox als Sonde umzubauen und diesen Behälter an einen Heliumballon zu hängen. Im Auftrag des Stratoflight-Teams konnten sechs Gruppen jeweils eine Box (Sonde) bauen. Eine der Sonden wurde von den Lernenden für den Flug ausgewählt. Die anderen fünf Sonden sind im Raum 203 zu besichtigen.

Die Schüler:innen füllten im Vergleich zum Vorjahr die doppelte Menge Helium in den Wetterballon, nämlich mehr als 3000 Liter. Vor dem Befüllen des Ballons hatten die Schüler*Innen die als „Sonny-Black-Box“ getaufte Sonde mit dem wichtigen technischen Equipment ausgestattet, wie zum Beispiel dem Datenblogger, dem GPS-Tracker, zwei Gopro-Kameras und zwei Powerbanks. Anschließend wurden vier Reagenzgläser mit Alkohol, DirTea, Wasser und Öl gefüllt. So konnten die Schüler*innen beobachten, wie die Flüssigkeiten in Bezug auf die wechselnde Außentemperatur bei ihrem Weg durch die Atmosphäre reagieren.

Am 04.05. um 10:30 Uhr war es soweit. Die „Sonny-Black-Box“ durfte den Schulhof verlassen und sie gewann sehr ruhig an Höhe, wodurch die Bilder bzw. Videos sehr scharf wurden. Die Sonde flog so ruhig, weil die Windstärke an jenem Tag sehr gering war. Die Sonde am Wetterballon erreichte eine Höhe von 36 km (2021: 30 km) und die Kameras nahmen spektakuläre Bilder der Erde auf. Um ca. 13.30 Uhr landete die Sonde sanft auf einem Bauernhof in Dülmen.

Folgende Ergebnisse erfasste der Datenlogger:

Max. Außentemperatur: 41,5 Grad Celsius

Min. Außentemperatur: -48,7 Grad Celsius