Dritter Platz beim Design-Wettbewerb der STOAG

Einen stolzen dritten Platz erzielten vier Kunst-Schülerinnen des 10. Jahrgangs beim diesjährigen Kreativ-Wettbewerb der STOAG.

Alle zwei Jahre suchen die Stadtwerke Oberhausen für die Außenfläche eines Linienbusses ein neues Design. Lena Hövel, Sara Kluge, Hind Bourkab und Celine Walter aus dem Kunstkurs KU3 widmeten sich unter Leitung ihrer Lehrerin Myriam Janknecht dieser herausfordernden Aufgabe.

Diesmal lautete das Motto: “125 Jahre: Die STOAG feiert Geburtstag!“ Dazu wurden von der STOAG mehrere große Entwurfsplakate zur Verfügung gestellt, an dem die Schülerinnen gleichzeitig im Team arbeiten konnten.

Zunächst wurde ein anspruchsvolles Konzept entwickelt, das die Schülerinnen im Anschluss gestalterisch umsetzten. Für die eine Busseite überlegten sich die Mädchen eine symbolische Darstellung wichtiger Stationen der STOAG-Geschichte: die Einführung der Straßenbahn, der erste Omnibus, dann der Einsatz von Elektro-Bussen und schließlich der WLAN-Ausbau. Die „Endstation 2022“ zeigt eine fröhliche Geburtstagsfeier mit jubelnden Oberhausener:innen und eine riesige Geburtstagstorte.

Die andere Seite des Busses verzierten die Schülerinnen in ihrem Entwurf mit einem ‚Bus der Zukunft‘, der mittels innovativer Technik ökologisch angetrieben wird.

Eingereicht werden mussten das Konzept und der künstlerische Entwurf bereits im Dezember vergangenen Jahres. Sogar außerhalb der Unterrichtszeiten arbeiteten die Mädchen an ihrem Wettbewerbsbeitrag, um diesen rechtzeitig abgeben zu können.

Die lange Wartezeit auf das Ergebnis hat sich ausgezahlt: Die Mädchen erzielten für ihren dritten Platz ein Preisgeld von 250€ und beschlossen spontan dieses Geld für einen gemeinsamen Ausflug mit den ukrainischen Kindern der Schule zu verwenden. Am 14. Juni geht es daher zum Wildpark Frankenhof und alle freuen sich schon sehr auf einen erlebnisreichen Tag.