Schulgarten an der Schwartzstraße im neuen Glanz

Die Corona-Pandemie und das feucht-warme Maiwetter hinterließen ihre Spuren im Schulgarten. Die „spontane Begleitvegetation“, allgemeinhin auch als Unkraut bekannt, machte sich in den Beeten breit.

Fest entschlossen haben Oberstufenschüler:innen der EF und  Q1 dem Unkraut in einer Samstagsaktion den Kampf angesagt und wahre Wunder bewirkt, sodass unser Schulgarten nun wieder zum Verweilen und Entspannen einlädt.

In den letzten Jahren haben einzelne Schülergruppen der 8., 9. und 10. Klasse immer wieder daran mitgewirkt, Sommerstauden, Blumenzwiebeln und andere insektenfreundliche Pflanzen in die Beete einzusetzen. Wir haben aber noch sehr viel Platz, sodass die Frage im Raum steht, wie wir unseren Schulgarten gestalten wollen: Soll aus unserem Schulgarten eher eine „Oase der Erholung“, ein „Blumen- und Insektenparadies“ oder „ein Naschgarten“ mit allerlei Sträuchern, Kräutern und Obstgehölzen werden? Ideen und Vorschläge sind immer willkommen.

Natürlich sind auch im kommenden Schuljahr  Schüler:innen aller Jahrgangsstufen herzlich dazu eingeladen, an der Schulgarten-Gestaltung teilzunehmen und produktiv mitzuwirken.