DFB-JUNIOR-COACH: Ausbildung erfolgreich absolviert

Am 15.06.2022 erhielten 15 erfolgreiche Nachwuchstrainer, die die 40-stündige DFB-JUNIOR-Coach Ausbildung erfolgreich absolviert haben, ihre Urkunden. Sie sind die ersten Absolventen der „Fasia“, die die Ausbildung zum Fußballtrainer durch die Aneignung von theoretischem Wissen und praktischen Einsätzen durchlaufen haben. Das vom DFB initiierte und von der Commerzbank unterstützte Programm dient als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit.

So sammelten die Teilnehmer Erfahrungen beim DFB-Schulcup sowie der Testung der neuen Sportklasse 5. Beim Begrüßungsfest für die neuen Fünftklässler im Schönefeld konnten die angehenden Trainer auch als Schiedsrichter Verantwortung übernehmen.

Bei der feierlichen Übergabe der Urkunden in der Mensa der Fasia-Jansen-Gesamtschule waren unter anderem  der Oberhausener Bürgermeister Andreas Blanke, Dr. Ute Jordan-Ecker vom Schulamt sowie Frau Dr. Meder (Schulleiterin) und Herr Fleischer (stellv. Schulleiter) anwesend. Vom Fußballverband Niederrhein waren Wera Grumpe und Nikola Ludwig angereist. Dennis Füllber, Volker Schmidthaus, Lisa Wojciechowski und Sportkoordinator Musa Celik der „Fasia“ vervollständigten die Gruppe der Ehrengäste.

Besonders ausgezeichnet wurden eine Schülerin und ein Schüler für ihre besonderen Leistungen in der Zusammenarbeit mit Kindern beim Kooperationspartner Rot-Weiß Oberhausen (siehe Foto).

Kulinarisch wurden die Anwesenden vom  Hauswirtschaftslehrer Timur Akgün und fleißigen Helfern versorgt.

Im kommenden Schuljahr startet bereits die nächste Ausbildungsrunde mit neuen motivierten Schüler:innen.