Abschlussfahrt nach Berlin: Spannende und vielfältige Impressionen

Am Sonntag, dem 19.06.2022, gegen 8:30 sammelten sich noch nicht ganz ausgeschlafene, aber umso aufgeregtere Oberstufenschüler der Q1 und die begleitenden Kolleginnen und Kollegen auf dem Lehrerparkplatz und scharten sich um den Doppeldeckerbus, der bald darauf mit der gut gelaunten Reisegruppe in Richtung Berlin startete.

Nach der Ankunft in der Hauptstadt stand der Besuch des Reichstagsgebäudes sowie der gläsernen Kuppel auf dem Programm. Von dort aus genossen die Reisenden bei schönstem Wetter einen Blick über Berlin.

Der Montag begann mit der obligatorischen Stadtrundfahrt, welche unter anderem erste Eindrücke von der Siegessäule, dem Brandenburger Tor, dem Regierungsviertel und dem Alexanderplatz lieferte. Der nachmittägliche Besuch der Berliner Unterwelten (Luftschutzbunker) machte anschaulich den Schrecken eines Bombenkrieges für die Zivilbevölkerung deutlich.

Am folgenden Tag wurde das Lustschloss Sanssouci, Sommersitz der preußischen Könige und deutschen Kaiser von 1747 bis 1918,  besichtigt. Die Schüler:innen lustwandelten durch die prächtigen Gartenanlagen und wurden durch das Schlossgebäude geführt. Nachmittags stand unter anderem der Besuch des Deutschen Technikmuseums auf dem Exkursionsplan.

Abschließend fanden am Mittwoch eine Tour des Erdkunde LKs durch Kreuzberg sowie der Besuch des Berliner Stadtschlosses statt.

Am Donnerstagmorgen erfolgte dann die Rückfahrt in einem Bus, der überwiegend von schlafenden Schülerinnen und Schülern bevölkert wurde.