Gemeinsamer Fortbildungstag der Oberhausener Gesamtschulen

Für einen Tag verwandelte sich die „Fasia“ in ein großes pädagogisches Fortbildungszentrum: Am Reformationstag trafen sich alle vier Oberhausener Gesamtschulen zu einem gemeinsamen pädagogischen Fachtag in der Schwartzstraße.

Eröffnet wurde der Fortbildungstag in der Luise-Albertz-Halle mit einem unterhaltsamen, stellenweise durchaus provozierenden Vortrag des renommierten Bildungsforschers Professor Dr. Rolf Arnold von der Universität Kaiserslautern.

Der habilitierte Erziehungs- und Sozialwissenschaftler gilt als Begründer der Ermöglichungsdidaktik und systemischen Pädagogik. Lehrer:innen sind seiner Definition nach „Lernbegleiter“, welche ein selbstgesteuertes und handlungsorientiertes Lernen ermöglichen und auf diese Weise die Eigenmotivation und den Lernerfolg ihrer Schüler:innen fördern.

Im Anschluss an den inspirierenden Vortrag hatten die etwa 400 vertretenen Gesamtschullehrer:innen die Möglichkeit, sich ein individuelles Fortbildungsprogramm aus insgesamt 40 Workshops zu Themen wie Digitalisierung, Inklusion, Gewaltprävention, Sprachförderung und Gesundheitserziehung zusammenzustellen.

Organisiert hatten das vielseitige und spannende Fortbildungsangebot die vier didaktischen Leiter der beteiligten Schulen mit großer Unterstützung der Stadt Oberhausen.

Den Schlussakkord des gelungenen Fachtags bildete ein Podiumsgespräch mit Vertreterinnen der Oberhausener Bildungslandschaft, der Bezirksregierung Düsseldorf und des Ministeriums für Schule und Bildung. Für den reibungslosen Ablauf des inspirierenden Tages sorgte die Flensburger PR-Expertin und Moderatorin Britt Lorenzen.