Q2 im Workshop „Grün Stadt Grau“ beim TÜV NORD

Im Rahmen der „TalentTage Ruhr“ hat ein Geographie-Grundkurs der Q2 am 19.10. den Workshop „Grün Stadt Grau“ beim TÜV NORD besucht.

Zu Beginn wurde den Schüler:innen kurz dargelegt, welche Funktion bzw. Tätigkeitsfelder der TÜV Nord abdeckt. In diesem Zusammenhang erhielten die Schüler:innen wertvolle Informationen hinsichtlich des Unternehmens als potentieller zukünftiger Arbeitgeber.

Das Planspiel selbst orientierte sich an Herausforderungen, die sich im Kontext nachhaltiger beziehungsweise zukunftsfähiger Stadtentwicklung ergeben. In Kleingruppen arbeiteten die Schüler:innen zunächst mittels der Methode „Digital Thinking“ Probleme heraus und erdachten Personen, die von diesen Problemen betroffen sein könnten. Danach entwickelten die Schüler:innen Konzepte zur Lösung der Probleme, die auch in einer abschließenden Phase von den Schüler:innen vorgestellt wurden.

Die hierbei vorgestellten Ideen reichten unter anderem von unterirdischer Infrastruktur zur Lösung des täglichen oberirdischen Verkehrsinfarkts über Neugründungen von CO2-neutralen Städten in der Wüste bis hin zu Wohnkonzepten, die Generationen miteinander vereinen sollen.