Jugendförderpreis 20/21: „Fasia“ steht gleich fünfmal auf dem Siegertreppchen

Am 12. November wurde im Kulturzentrum „Druckluft“ der Jugendförderpreis der Stadt Oberhausen verliehen. Sage und schreibe fünfmal wurden Schüler:innen der „Fasia“ auf das Siegertreppchen gerufen, um Preise in den den Kategorien Literatur, Kunst und Musik entgegenzunehmen. Eingereicht hatten die Fasianer:innen Texte, Gemälde und Musikvideos zu dem Thema: „Was bedeutet Freiheit?“

Oberhausens Kulturdezernent Apostolos Tsalastras eröffnete die feierliche Abendveranstaltung mit einer anspruchsvollen Reflexion über den untrennbaren Zusammenhang von Freiheit, Kunst und Demokratie. Dann traten die Laudatoren ins Rampenlicht, zu denen auch die Jugendparlaments-vorsitzende Konstantina Leivadioti (Klasse 10e) gehörte.

Besonders gewürdigt wurden von den Laudatoren die kreativen Arbeiten folgender Fasia-Schüler:innen:

• Cinderella Judemiller und Ilenia Rechini (Jahrgang 10) erhielten den 2. Platz in der Kategorie „Kunst“ für ihr 3D-Gemälde „Der Kampf um Freiheit“.
  • Michail Cheklin (Q2) erreichte mit einem Text über Selbst- und Fremdbestimmung in der Schule den 3. Platz in der Kategorie „Texte“.

Als besonders erfolgreich entpuppten sich auch in diesem Jahr die Musik-Videos der „Fasia“-Rap-AG:

• Eustacia, Paris, Rania und Alyah aus der Klasse 9a erzielten den 1. Preis für ihren Song „Let freedom ring“.
  • Gina-Marie, Gina, Jamie, Jolien und Vanessa aus der Klasse 8f kamen auf den 2. Platz mit dem Titel „Ich will frei sein“.
  • Nilofar, Natalia, Mariana und Lordina (Jahrgänge 9 und 10) erwarben den 3. Platz für das Video „In einer Demokratie“.

Ein großes Dankeschön der „Fasia“ geht an Frau Dr. Romy Domkowsky vom Kulturbüro für die würdevolle Gestaltung der Preisverleihung.