„Wir sind Demokratie!“ Stiftung Bundespräsident würdigt Fasia Jansen

Unsere Namensgeberin Fasia Jansen – eine unermüdliche Streiterin für Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit – wurde am 15. November 2022 in den ehrenvollen Kreis der „100 Köpfe der Demokratie“ aufgenommen. Diese postume Ehrung erfüllt unsere Schulgemeinde mit Freude, Stolz und Dankbarkeit!

Das Projekt „100 Köpfe der Demokratie“ geht auf die Initiative der AG „Orte der Demokratiegeschichte“ zurück und wurde von der „Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus“ entwickelt.

Die digitale Plattform „100 Köpfe der Demokratie“ öffnet die Augen für die große Bandbreite demokratischen Handelns und Wirkens in Deutschland seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Lebensläufe von hundert Frauen und Männern aus unterschiedlichen Regionen, Klassen, Schichten und Milieus stehen beispielhaft für vielfältige Ideen und Vorstellungen von „Demokratie“, für verschiedene Formen von politischer und gesellschaftlicher Partizipation.

Die Plattform bietet keinen abgeschlossenen Kanon, sondern wird in einem dynamischen Prozess ständig erweitert und erneuert – ähnlich wie die Demokratie selbst. Zu einzelnen Mitstreiter:innen der „100 Köpfe der Demokratie“ finden bundesweit Veranstaltungen statt. Diese werden mit Mitteln des Projekts bezuschusst und durch ein im Projekt geschaffenes Netzwerk von Fachleuten konzeptionell unterstützt.