Bundesweiter Vorlesetag: Spannende Lesungen mit externen Gästen

Nach dem Motto „von heiter bis nachdenklich“ kamen die Schüler:innen der „Fasia“ am bundesweiten Vorlesetag in den Genuss von drei ganz unterschiedlichen, aber gleichermaßen spannenden Lesungen.

Den Auftakt bildete das Literaturhaus Oberhausen: Marianne Schäfer-Obendiek und Harald Obendiek hatten für den 11. Jahrgang den Debüt-Roman „Streulicht“ von Deniz Ohde ausgewählt.

Der mehrfach ausgezeichnete Roman handelt von einer jungen Ich-Erzählerin halb-türkischer Herkunft, die an ihren Heimatort Frankfurt-Höchst in unmittelbarer Nähe eines Industrieparks zurückkehrt und sich in Rückblenden an ihre Familiengeschichte und ihren Weg vom Arbeiterkind zur Akademikerin erinnert: ein bitterer, ein steiniger Weg.

Unbeschwert und herzerfrischend komisch ging es dagegen in der Schönefeld-Bibliothek zu: Gerlis Zillgens, gelernte Schauspielerin und Verfasserin von über 30 Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, las aus einem ihrer jüngeren Werke vor: „Anna und Anto. Plötzlich anders“. Der sehr humorvolle Vortrag ähnelte eher einem Ein-Personen-Theaterstück als einer klassischen Lesung, zumal Gerlis Zilligens über ein großes satirisches Talent verfügt.

Abgerundet wurdet der Vorlesetag von einer Einladung in die Stadtbibliothek: Die beiden Literaturkurse der Jahrgangsstufe 12 trafen im Bert-Brecht-Haus auf Anna Hiltrop – ihres Zeichens Topmodel und Nachhaltigkeitsbotschafterin.

Die gebürtige Oberhausenerin las Passagen aus dem Roman „Fieber. Alles. Außer. Kontrolle.“ von Swantje Oppermann vor. In dem 2021 veröffentlichten Roman geht es um ein mysteriöses Fieber, das Menschen tötet, die sich klimaschädlich verhalten. Inhaltlich also sehr gut passend zu der 28-Jährigen, die in diesem Jahr den „Greentech Award“ erhalten hat und vor kurzem erst für ihr ökologisches Engagement in der Modebranche als „Model Icon of the year“ ausgezeichnet wurde.

Zu großem Dank verpflichtet ist die „Fasia“ den Initiator:innen der Lesungen: dem Literaturhaus Oberhausen, der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle und der Stadtbibliothek.