Erster kommunaler SV-Tag:  „Fasia“-Delegation gut aufgestellt

Am 28. November 2022 fand im Elsa-Brändström-Gymnasium der erste kommunale SV-Tag statt.  Die „Fasia“ entsandte eine Delegation aus drei SV-Vertreter:innen und drei Jugendparlamentsmitgliedern: eine produktive Mischung, wie sich im Laufe der vom Bildungsbüro organisierten Versammlung herausstellte. Schülervertretungen und Jugendparlament sind nämlich nicht immer automatisch derselben Meinung, obwohl sie das gemeinsame Ziel haben, sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen einzusetzen.

Nachdem sich die Delegation der „Fasia“ vormittags auf verschiedene Workshops zu den Themen digitale Vernetzung, Diversität und Anti-Rassismus aufgeteilt hatte, ging es am Nachmittag um die Verabschiedung einer gemeinsamen Satzung für die Stadtweite Schülervertretung (SSV). Nach einer kontroversen Debatte wurde der umstrittene Satzungsentwurf für die erste Oberhausener SSV schließlich doch verabschiedet.

Bericht des Jugendparlamentsmitgliedes Louis Saieva (EF):

Am Montag den, 28.11.22 haben sich Vertreter:innen der verschiedenen Oberhausener Schulen und Mitglieder des Oberhausener Jugendparlamentes getroffen, um über eine kommunale SV in Oberhausen zu diskutieren. Auch die Fasia Jansen Gesamtschule war mit sechs Schüler:innen und einer Lehrkraft der Schule vertreten. Darunter drei Vertreter:Innen des Jugendparlamentes, die für die Schule im Jugendparlament sitzen. 

Zu Beginn hat der Leiter des Bildungsbüros Oberhausen, David Nethen, eine Willkommensrede gehalten und Paul Mentzel, Vorsitzender der kommunalen SV aus Viersen, willkommen geheißen. 

Danach sind wir in drei Gruppen aufgeteilt worden und konnten so in verschiedenen Seminaren Wissen zu verschiedenen Themen erlangen. Nach den sehr interessanten Seminaren gab es Mittagessen. 

Anschließend ging es in die Diskussionsrunde. Zwei Vertreter des Jugendparlamentes haben die vorläufige Satzung vorgestellt, über welche dann abgestimmt wurde. 

Vor der Abstimmung wurde aber sehr stark diskutiert. Die Satzung hat viel Zuspruch erhalten, aber auch sehr viel Kritik. Teilweise wurden schon während der Diskussionsrunde Veränderungen an der Satzung vorgenommen. Am Ende kam es zur Abstimmung, die wie folgt ausgefallen ist: 37 Stimmen dafür, 5 dagegen und 8 Enthaltungen. 

Damit ist die Satzung angenommen und wir haben seit Montag, 28. November 2022, eine kommunale SV in Oberhausen.