Renommierter Martin-Gauger-Preis geht an die Rap-AG

Im Oberlandesgericht Düsseldorf nahmen die Schüler:innen der „Fasia“-Rap-AG am 9. Dezember den renommierten Demokratie-Preis des „Bundes der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen“ entgegen. Die Musik-Videos zum Thema „Freiheit“ errangen den ersten Platz.

Der Preis ist benannt nach dem Juristen und Pazifisten Martin Gauger, der 1941 in der nationalsozialistischen „Tötungsanstalt“ Pirna-Sonnenstein bei Dresden ermordet wurde, nachdem er im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert war.

Das offene Angebot an der Fasia-Jansen-Gesamtschule, in dessen Rahmen die professionell produzierten Musik-Videos entstanden sind, wird von Schulsozialarbeiter Hossam Ali geleitet, der mit seinen Schüler:innen in diesem Schuljahr bereits den Oberhausener Jugendförderpreis 2021/22 gewonnen hat.

Die Preisverleihung fand im ehrwürdigen neobarocken Foyer des Oberlandesgerichtes Düsseldorf statt. In seiner Begrüßungsrede verdeutlichte Dr. Benjamin Limbach, NRW-Justizminister, den untrennbaren Bedingungszusammenhang von Demokratie und Freiheit. Gerhard Gauger, ein Neffe Martin Gaugers,  schilderte anschließend in bewegenden Worten das Leben und Wirken seines Onkels als Widerstandskämpfer gegen die NS-Diktatur.

Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner verkündete schließlich die mit Spannung erwartete Jury-Entscheidung, überreichte den Fasianer:innen die Urkunde und gratulierte ihnen zum ersten Platz. Das Foto zeigt Herrn Dr. Werner Richter, Präsident des Oberlandesgerichtes, die Schüler:innen der „Fasia“ und Projektleiter Hossam Ali.

Die WAZ Oberhausen berichtete am 23.12.2022 über den Erfolg der Rap-AG.