Umwelt-AG reinigt Terrarien der Axolotl

Der Axolotl, ein mexikanischer Schwanzlurch mit Kiemen, lebt die meiste Zeit seines Lebens im Wasser. Er ist schon ein eigenartiges Tier, das optisch nicht sofort einzuordnen ist. Das liegt daran, dass er sein ganzes Leben im Larvenstadium bleibt. Sein Name kommt aus der Sprache der Azteken und bedeutet „Wassermonster“.

In unserem selbstgebauten Aqua-Terrarium leben zwei davon und werden von den Schülerinnen und Schülern der Umwelt-AG gepflegt. Die jährliche Säuberungsaktion des Lebensraums von Fredy und Red Hawk war zum Jahresbeginn mal wieder fällig.

Die Schüler:innen hatten dafür so Einiges zu tun. Der Kies musste gründlich gespült und die Filteranlage des kleinen Wasserfalls mit Zeitschaltuhr gesäubert werden. Die großen Glasscheiben wurden gereinigt und schließlich musste noch das komplette Wasser ausgetauscht werden.

In dieser Zeit waren unsere Tiere bei Herrn Jäckel, dem Leiter der Umwelt-AG, in Pflege.

Seit dem 19. Januar sind sie wieder zurück. In ihrer kleinen Transportbox hoben die Schüler:innen sie vorsichtig ins Wasser und warteten geduldig. Red Hawk sprang förmlich ins Becken und versteckte sich schnell unter einem umgedrehten Blumentopf. Fredy, der kleinere mit den dunklen Augen, ließ sich dagegen viel mehr Zeit und erkundete schließlich gemächlich sein gesäubertes Terrain.