Literarische Talente: Schülerinnen der „Fasia“ lesen im Literaturhaus Oberhausen

Im ausverkauften Konzertsaal des „Gdanska“ fand am Freitag, 10. Februar, eine Lesung des Literaturhauses mit jungen literarischen Talenten statt. Neben zwei städtischen Gymnasien und der Internationalen Kinderakademie war auch die „Fasia“ vertreten. Schülerinnen der Oberstufe präsentierten Texte, die während der Projektwoche in einem Schreibworkshop mit dem Schauspieler Till Beckmann entstanden waren.

Eine Anthologie mit den insgesamt 15 gelesenen Texten der Nachwuchs-Autor:innen wird im März veröffentlicht, darunter auch  „Nachruf“ von Leslie Heinz und „Gleis 2“ von Paulina Drescher (vgl. Foto).

Das gelungene und nachahmenswerte Projekt des Oberhausener Literaturhauses zur literarischen Talentförderung wird mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds des Förderprogramms „Soziale Stadt Oberhausen – Brückenschlag“ gefördert. Die „Fasia“ bedankt sich herzlich bei den Organisator:innen und hofft auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr.