Vorlesewettbewerb in der „Fasia“: Stadtsieger ermittelt

Vorlese-Talente mit zum Teil schauspielerischen Qualitäten lieferten sich in der Schulbibliothek am Freitag, 24. Februar, ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Anlässlich des 64. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels waren die besten Vorleserinnen und Vorleser von insgesamt elf Oberhausener Schulen in die „Fasia“ gekommen, um den Stadtsieger zu ermitteln.

Unter den Teilnehmer:innen war auch eine „Fasia“-Schülerin: Mirel aus der Klasse 6f. Am Ende konnte jedoch Luis vom Sophie-Scholl-Gymnasium die Jury mit seinem Lesevortrag überzeugen und den Titel des Stadtsiegers mit nach Hause nehmen. Im März steht für Luis und damit für die Oberhausener Schulgemeinschaft der Bezirksentscheid in der Stadtbibliothek Sterkrade an.

Für die jungen Zuhörer und Zuhörerinnen sowie die Lehrkräfte und Eltern war der Nachmittag in der „Fasia“-Bibliothek ein unterhaltsames Erlebnis. Die Vorleserinnen und Vorleser präsentierten einen Querschnitt durch die aktuelle Kinder- und Jugendbuch-Literatur und bewiesen dabei ihr Talent, die Geschichten zum Leben zu erwecken.

Ein Dank der „Fasia“ geht auch an die ‚unbestechlichen‘ Jury-Mitglieder:

• Wilhelm R. Kurze (Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft und humorvoller Moderator der Veranstaltung),
  • Kathrin Pickard (Leiterin der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle SBA),
  • Anne Bender von der Stadtbibliothek (Leitung der Abteilung Kinderbibliothek),
  • Leonie Fehn, Leiterin der „Fasia“-Schulbibliothek.