DFB-Junior-Coaches der „Fasia“ unterstützen „Tag des Mädchenfußballs“

Am 7. März 2023 fand an der Gesamtschule Osterfeld der „Tag des Mädchenfußballs“ statt, an dem insgesamt 12 Grundschulen teilnahmen.
Bei diesem Event waren 18 DFB-Junior-Coaches im Einsatz, um den Mädchen Fähigkeiten im Fußballspielen zu vermitteln und so Talente zu fördern.

Das DFB-Mobil-Team des Fußballverbandes Niederrhein initiierte dabei Technik- und Torschussübungen im angrenzenden GSO-Schulgebäude.

Die Fachschaft Fußball der Oberhausener Fußballvereine, qualifizierte Fußballtrainerinnen, Übungsleiterinnen und Sporthelfer*innen der Gesamtschule Osterfeld sowie die DFB-Junior-Coaches der Fasia-Jansen-Gesamtschule boten den Mädchen in den Spielpausen ein kleines Rahmenprogramm mit verschiedenen Mitmachaktionen an.

Der „Tag des Mädchenfußballs“ war so nicht nur eine Gelegenheit für die Spielerinnen, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern,
sondern auch ein weiterer Baustein in der Ausbildung der DFB-Junior-Coaches. Diese konnten ihre Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen weiter ausbauen und vertiefen.
Die Veranstaltung war somit ein großer Erfolg für alle Beteiligten und trug zur Förderung des Mädchenfußballs und der Ausbildung junger Trainer*innen bei.