Mitreißende und bewegende Premiere: „Fasia’s got Talent“
Einen schöneren Ferien-Auftakt hätte man sich nicht wünschen können: Am Donnerstagabend hatte die Talentshow „Fasia’s got Talent“ Premiere in der ausverkauften Mensa. 20 Live-Acts mit insgesamt 60 Darsteller:innen begeisterten das Publikum aus Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften.
Es wurde gesungen, getanzt, gerappt – größtenteils zu Live-Musik, für die vor allem die Klavier- und Gitarren-AG verantwortlich war. Es gab halsbrecherische Stunts und atemberaubende Akrobatik. Der Literaturkurs der Q1 zeigte Ausschnitte aus seiner neuesten Theaterproduktion und es wurden selbstverfasste Gedichte und eigene musikalische Kompositionen präsentiert.
Bewegend war auch, dass Schüler:innen aller Jahrgänge von 5 bis 12 vertreten waren, die sich gegenseitig anfeuerten und frenetischen Beifall erhielten.
Ab 20 Uhr (passend zum Fastenbrechen nach Sonnenuntergang) war auch das Buffet mit kleinen Köstlichkeiten eröffnet, die in vielen privaten Küchen gezaubert und gespendet worden waren.
In der Pause konnte außerdem eine jahrgangsübergreifende Kunstausstellung bestaunt werden, die einen Einblick in das künstlerische Schaffen an der „Fasia“ gewährte: ein inspirierender visueller Rahmen für einen Abend der vielen tollen, jungen Talente an der „Fasia“.
Für den Fall eines – glücklicherweise nicht eingetretenen – Notfalls war auch das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen auf dem Schulhof vertreten. Begleitet wurde DRK-Kreisleiter Kim Schwarze von Schulsanitär:innen der „Fasia“ und des „Heinrich-Heine-Gymnasiums“.