HipHop-Preis für „Fasia Girlz“: Gib der Sucht keine Chance!

Gleich zwei Preise der Initiative „LOQ -Leben ohne Qualm“ gingen an die „Fasia Girlz“: Für den Titel „Deine Wahl“ ergatterten die vier Schülerinnen der Klasse 9f sowohl den 1. Platz in der Altersgruppe 14 bis 16 Jahre, als auch den Sonderpreis für den besten Mädchen-Act. Abrufbar ist der Rap-Song „Deine Wahl“ unter folgendem Link:

Der im Rahmen der Rap-AG von Schulzozialarbeiter Hossam Ali produzierte und performte Song wurde mit Einkaufsgutscheinen und einem zusätzlichen Geldpreis in Höhe von 500 Euro belohnt. Überreicht wurden die Preise von Eva Bauer (Fachstelle Suchtprävention der Stadt Oberhausen).

Schulleiterin Dr. Sabine Meder beglückwünschte die Siegerinnen aus der Klasse 9f mit den Worten: „Die gesamte Schule ist stolz auf euch! Eurer Song ist deutlich cooler als ein Schild auf dem Schulhof mit der Inschrift: Rauchen verboten!“

Die Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) setzt sich für die Förderung des Nichtrauchens und die Verringerung des Tabakkonsums von Kindern und Jugendlichen ein.
„Leben ohne Qualm“ ist ein Angebot zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention in Nordrhein-Westfalen und ein Modul der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“.

Unser Foto zeigt die Preisträgerinnen Marie, Gina und Jolien neben ihrer Klassenlehrerin Heidi Fleischer-Katernberg und Schulleiterin Frau Dr. Meder. Rechts im Bild zu sehen sind  Eva Bauer von der Fachstelle für Suchtprävention (Stadt Oberhausen) und Projektleiter Hossam Ali (Fasia-Rap-AG).