Zweiter DRK-Schulsanitäter-Lehrgang an der „Fasia“ gestartet

Am 22. und 23. April startete die zweite Ausbildungsrunde von Schulsanitätern. Interessierte Schüler:innen trafen sich und übten neben Theorie auch hochmotiviert die ersten praktischen Grundlagen der Ersten Hilfe. An den folgenden Wochenendterminen werden in insgesamt 58 Stunden umfassende Kenntnisse vermittelt werden, die es den Absolventen ermöglichen werden, als Sanitäter bei Einsätzen von Hilfsorganisationen teilzunehmen.
Inhalte der Ausbildung sind unter anderem Grundlagen der menschlichen Anatomie, Versorgung von Verletzungen bei Unfällen sowie Hilfeleistung bei Vergiftungen. Unterstützung erhalten die angehenden Sanitäter:innen vom Jugendrotkreuz und vom Deutschen Roten Kreuz.
Die bereits fertig ausgebildeten Schulsanitäter:innen der ersten Ausbildungsrunde sind immer wieder bei Schulveranstaltungen im Einsatz, zuletzt bei der Show „ Fasia`s got Talent“.