„Fasias-Gam-E-vening“: Schulmensa wird zur Gaming-Zone

Am Dienstag, den 27.04.2023, fand in der Schulmensa der Fasia Jansen Gesamtschule der erste „Fasias-Gam-E-vening“ statt. Die Veranstaltung, bei der Schüler:innen der Jahrgänge 7-13 gegeneinander antreten konnten, wurde von knapp 70 Gaming-Begeisterten (unter anderem auch Lehrer:innen) besucht. Die Spieleauswahl war breit gefächert. Während die einen ihr Glück beim Fußballspiel FIFA 23 auf der Playstation versuchten, rasten andere mit Mario-Kart-Deluxe auf dem Nintendo Switch um die Wette. Die Stimmung in der Mensa war ausgelassen und die Spielerinnen und Spieler feuerten sich gegenseitig an. Besonders spannend war das Finale beim FIFA-Turnier. Hier trafen Albin (Q1) und Sajan (Q1) im Finale aufeinander. Nach einem packenden Spiel konnte sich Albin als Sieger durchsetzen. Beim Mario-Kart-Wettbewerb siegte Cherno (7b) vor Nick (9c), Luca (7a) und Younes (Q1). Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und soll nun jedes Schuljahr zwei Mal stattfinden. Dabei werden auch weitere Spiele in die Auswahl aufgenommen. Die Schüler:innen waren begeistert von der Abwechslung neben dem stressigen Schulalltag und freuten sich über die Möglichkeit, ihre Gaming-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Der Leiter der Veranstaltung, Herr Celik, betonte, dass es sich bei dem „Fasias-Gam-E-vening“ um ein wichtiges Angebot für die Schüler:innen handele. „E-Sport wird immer beliebter an unserer Schule. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Interessen auszuleben und gemeinsam Spaß zu haben“, so Celik. Wir sind gespannt, welche Spiele beim nächsten „Fasias-Gam-E-vening“ auf dem Plan stehen werden und freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe.