Unter Palmen aus Stahl: Beeindruckende Lesung mit  Bestseller-Autor Dominik Bloh

Eine absolut außergewöhnliche und beeindruckende Lesung erlebten Schüler:innen und Lehrer:innen der „Fasia“: Der Bundesverdienstkreuzträger Dominik Bloh las am 3. Mai im TalentKolleg Ruhr aus seinem autobiografischen Bestseller „Palmen aus Stahl“. Der Autor schildert darin die Sorgen und Nöte von Menschen, die auf der Straße leben.

Vorbereitet hatte die Lesung ein Deutschkurs des 8. Jahrgangs zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Andrea Schwartz. Im Rahmen des Projektes „Lassmalesen“ der Stiftung Mercator hatten sich die Jugendlichen intensiv mit Blohs Buch auseinandergesetzt und in einem Moderatoren-Workshop Fragen an den Autor vorbereitet.

Mit einer geradezu entwaffnenden Ehrlichkeit beantwortete Dominik Bloh die Fragen: Er fand zum Teil drastische Worte für den Existenznöte von Menschen, die auf der Straße leben. Bloh muss es wissen, denn er war einer dieser Menschen, die unverschuldet auf der Straße gelandet sind.

Inzwischen hat sich Blohs Leben drastisch verändert: Für sein Duschbus-Projekt „GoBanyo“, mit denen er obdachlosen Menschen in Hamburg ein Stück Würde zurückgibt, erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

Nur auf die Frage „Was war ihr schlimmstes Erlebnis auf der Straße?“ verweigerte der Autor die Antwort: „Wir sind doch nicht bei der Bildzeitung“. Genau diese authentische und unverblümte Art ist es, die den Autor so sympathisch macht.

Die Lesung wird allen, die sie miterleben durften, noch lange in Erinnerung bleiben.