Neue DFB-Junior-Coaches an der „Fasia“ ausgebildet
18 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs haben erfolgreich ihre Ausbildung zum DFB-Junior-Coach abgeschlossen. Die intensive einjährige Ausbildung hat den Jugendlichen die erforderlichen Kompetenzen vermittelt, um in einer Jugendmannschaft der Schule oder im Breitensport Verantwortung zu übernehmen.
Im Rahmen eines Projektkurses erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in verschiedene Bereiche, darunter: Trainingslehre, Erste Hilfe, Trainingsformen und rechtliche Aspekte im Umgang mit Kindern. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ermöglichen es den Jugendlichen, den Ausschuss für Schulsport beim DFB-Schulcup oder beim Tag des Mädchenfußballs zu unterstützen.
Auch innerhalb der Schule haben die Nachwuchs-Coaches bereits Verantwortung übernommen, beispielsweise bei sportmotorischen Tests des neuen fünften Jahrgangs.
Musa Celik, der Leiter des DFB-Projekt-Kurses, betont die Vorteile dieser Ausbildung sowohl für die Schule als auch für die Schülerinnen und Schüler: „Neben der Möglichkeit, im Projektkurs eine gute Note zu erzielen, erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein offizielles Zertifikat vom Deutschen Fußballbund (DFB).“
Die feierliche Zertifikatsübergabe fand am 15. Mai 2023 statt und wurde von prominenten Gästen begleitet: Jan Nahrstedt (Ausschuss für den Schulsport), Volker Schmidthaus (Rot-Weiß-Oberhausen) sowie Ludwig Lipphold und Nikola Ludwig (beide vom Fußballverband Niederrhein und Mentoren) begleitet. Celik berichtet auch, dass einige der Schülerinnen und Schüler im nächsten Jahr an der Schule eine Arbeitsgemeinschaft leiten oder eine Fußball-AG an Grundschulen betreuen werden. Darüber hinaus wurde ein Schüler erfolgreich an einen Fußballverein vermittelt, wo er eine Jugendmannschaft betreuen wird.
Die Ausbildung zum DFB Junior Coach hat nicht nur ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessert, sondern ihnen auch wichtige soziale Kompetenzen vermittelt. Mit der Ausbildung der DFB-Junior-Coaches hat die „Fasia Jansen Gesamtschule“ einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Fußballsports und zur Entwicklung der Schülerinnen und Schüler geleistet. Die Schule hofft, dass die Erfahrungen und das erlernte Wissen der Absolventinnen und Absolventen auch zukünftigen Schülergenerationen zugutekommen werden.