Projektkurs „Balu und Du“: Schüler:innen übernehmen Patenschaft für Grundschulkinder
An der Fasia-Jansen-Gesamtschule ging im Februar ein weiterer Projektkurs an den Start: Im Rahmen des Projektkurses „Sozial engagiert“ nehmen Schüler:innen, erstmalig in der Stadt Oberhausen, an dem Mentoring-Programm „Balu und Du“ des gleichnamigen Vereins teil.
In diesem Mentoring-Programm übernehmen Schüler:innen der Oberstufe ehrenamtlich eine Patenschaft für je ein Grundschulkind der Marienschule. Das heißt: einmal pro Woche circa ein bis drei Stunden soziales und unterstützendes Miteinander für mindestens ein Schuljahr.
Durch diese 1:1-Betreuung entsteht eine Win-Win-Situation für die „Balus“ (Oberstufenschüler:innen) und für die „Moglis„ (Grundschüler:innen). Die „Balus“ lernen unter anderem Verantwortung zu übernehmen und sind zudem Vorbild für die “Moglis“. Auf der anderen Seite lernen die „Moglis“ viel von ihrem jeweiligen „Balu“, werden selbstständiger und gewinnen Selbstvertrauen.
Ihre Treffen dokumentieren die „Balus“ in regelmäßigen Tagebucheinträgen. In den wöchentlichen Kurssitzungen haben sie die Möglichkeit sich auszutauschen und werden auch in separaten Workshops unter anderem zum Thema Kinderrechte geschult.