Jugendkulturpreis NRW: Zweiter Platz für Rap- und Videoprojekt der „Fasia“

In Löhne wurden am 16. Juni die Kinder- und Jugendkulturpreise NRW 2023 verliehen. Den mit 2.000 Euro dotierten Zweiten Preis erhält das multiprofessionelle Team der Fasia-Jansen-Gesamtschule Oberhausen für sein Rap- und Videoprojekt „Freiheit / Neue Welt“.

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Landesarbeitsgemeinschaft Kulturpädagogische Dienste/Jugendkunstschulen NRW e. V. (LKD) zeichnen seit 1990 wegweisende Kulturprojekte aus. Die Fachjury aus fünf Jugendlichen und vier Vertreter:innen der Jugend- und Kulturarbeit wählte aus insgesamt 173 Bewerbungen aller Kunstsparten die zehn Preisträger:innen des Wettbewerbs 2023 aus.

Die Begründung der Jury:

In Kooperation mit Videokünstlern hat der Schulsozialarbeiter Hossam Ali als Mitglied des multiprofessionellen Teams der Schule 2021/2022 ein Rap- und Musikvideoprojekt mit Schüler:innen geplant und als offenes Projekt im Rahmen des schulischen Ganztags durchge- führt. Ziel war eine intensive künstlerische Auseinandersetzung mit lebensweltbezogenen Themen wie »Freiheit« und einer sich beständig verändernden »Neuen Welt«. Dabei stand »Freiheit« einerseits für das erhoffte Ende der Pandemie, andererseits für unser wertebasiertes Verständnis etwa von freier Meinungsäußerung, Religionsfreiheit und Diversität, aber auch für die belastende Spannung von Krieg und Frieden.

Frei von Vorgaben haben die Teilnehmenden ihre Lebenswelt zum Ausdruck gebracht und alle Songtexte selbst verfasst. Herausgekommen sind verschiedene Rapsongs, die im professio- nellen Tonstudio aufgenommen wurden. Die darauf aufbauenden Musikvideos wurden in enger Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden realisiert. An dem Projekt haben 20 Jugendliche im Alter zwischen 12 bis 16 Jahren teilgenommen.

Die Jury ist beeindruckt von der enormen Präsenz der höchst diversen Akteur:innen vor der Kamera in den fünf eingereichten Clips. Ein Höchstmaß an Individualität und Authentizität zeichnet die musikalischen Statements aus, die unserer Welt die Spiegel vorhalten – selten schmeichelhaft, jedoch mit Kraft, Witz und feiner Ironie. Man wünscht sich eine Online-Präsenz dieser Momentaufnahmen, mit der die Fasia-Jansen-Gesamtschule erneut einen Hingucker platziert: absolut glaubwürdig, maximal partizipativ, vollumfänglich selbstwirksam. Weiter so!