Ein kleines Paradies: Einweihung des neuen tropischen Eingangsbereichs 

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG haben im Laufe von sieben Wochen den tropischen Eingangsbereich der „Fasia“ auf einer Fläche von ca. 120 Quadratmeter neu gestaltet. Am Tag der offenen Tür wurde die kleine ‚Oase‘  im Erdgeschoss feierlich von Schulleiterin Dr. Sabine Meder eröffnet. 

Der neugestaltete tropische Eingangsbereich strahlt tropisches Flair aus: Bromelien, weiße Schmetterlingsorchideen und blaue Tillandsien, kombiniert mit großblättrigen Grünpflanzen, ergeben eine gelungene tropische Atmosphäre unterhalb unserer freischwebenden Treppe. Das schönste Gesamtbild zeigt sich aber erst je höher man die Treppe erklimmt. Ein Weg, den die Schüler täglich mehrmals zu ihren Klassen- und Fachräumen nehmen müssen. In Verbindung mit den prächtigen bunten Dschungel-Wandbildern, die im Sommer von der ukrainischen Mädchen-Gruppe der Klasse 7u gemalt wurden, ergibt sich ein ‚paradiesischer‘ Empfangsraum für alle, der einfach nur gute Laune macht.

Zunächst mussten die alten Baumstämme abgeräumt werden. Sie dienen jetzt einer Vielzahl  von Bodentieren als Unterschlupfmöglichkeit im Schulgarten sowie als Untersuchungsobjekt im Biologieunterricht. Weiterhin wurden die neuen Baumstämme befestigt. Mit Hilfe eines Försters gelang es, einen geeigneten Baum für das Projekt zu finden. Nach den Vorarbeiten konnte  in der Projektwoche der Bereich mit eingekauften Pflanzen neu bestückt werden. Außerdem wurde das durch eine Elterninitiative entstandene Aquaterrarium in der ersten  Etage mit Orchideen, Bromelien und Tillandsien neu bepflanzt und entspricht jetzt einem Ausschnitt der Regenwälder Mittel- und Südamerikas.

Eine Ausstellung unter Berücksichtigung der 17 Nachhaltigkeitsziele gibt außerdem allen Interessierten einen Einblick in unsere Projekte im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“.

Bildergalerie