E-Sport-Event in der Mensa: Zweiter Fasia-GamEvening begeistert Schüler

Am 07. Dezember 2023 erlebten 70 Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 13 einen ganz besonderen Abend: Der zweite Fasia-GamEvening sorgte für eine tolle Stimmung in der zur Gaming-Zone umgewandelten Mensa. Organisiert wurde die Veranstaltung vom GLIF-Kurs „E-Sports“ des 9. Jahrgangs unter der Leitung von Sportlehrer Musa Celik. Die Abkürzung GLIF steht dabei für „Gemeinsam lernen, individuell fördern“.

Im Mittelpunkt des GamEvening, der von 16 bis 20 Uhr dauerte, standen zwei Spiele: Auf den Playstations wurde FIFA 23 gespielt, während an den Switches Mario Kart Deluxe für spannende Rennen sorgte.

Im Rahmen des FIFA-Turniers konnte sich Sajan aus der Q1 im Finale gegen Yusef 10c durchsetzen und den ersten Platz sichern. Beim Mario Kart-Wettbewerb triumphierte erneut Cherno aus der 7b, der sich gegen die starke Konkurrenz von Nick (9c), Yannik (7a) und Philip (7c) behauptete.

Die Schüler:innen zeigten sich am Ende des Events nicht nur glücklich über spannende Spiele, sondern auch darüber, eine Abwechslung neben dem schulischen Alltag gefunden zu haben. Kleine Preise aus dem Merchandise-Bereich des Unternehmens POGA GG trugen ebenfalls zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Der Fasia-GamEvening ermöglichte den Teilnehmenden nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch das Erlernen von wichtigen Fähigkeiten im Bereich Planung und Organisation durch die aktive Mitwirkung bei der Veranstaltung. Die Schüler:innen planen, das erfolgreiche Format jedes Schuljahr zweimal anzubieten. Hierfür werden weitere Spiele gesichtet, um den Teilnehmenden eine breite Auswahl zu bieten.