Kurzweilige Lesung im Literaturhaus: Junge Literatur der „Fasia“

Phantasiavoll, spannend, nachdenklich oder auch komisch: Es war eine abwechslungsreiche und kurzweilige Lesung, welche Schülerinnen und Schüler der „Fasia“ und drei weiterer Bildungseinrichtungen am Freitagabend, 9. September, im Literaturhaus Oberhausen präsentierten.

Entstanden waren die literarischen Texte in einem Schreibprojekt vor den Sommerferien. Angeleitet von der Literaturpädagogin Pia-Löber-Wille hatten Schüler:innen des 12. Jahrgangs verschiedene Methoden des kreativen Schreibens ausprobiert. Das Ergebnis: Kurzgeschichten, Erzählungen und Lyrik zu Themen, die die Jugendlichen von heute umtreiben.

Ein großen Dankeschön für den inspirierenden Abend gilt Rainer Piecha und dem gesamten Literaturhaus-Team, ebenso der Projektleiterin Pia Löber-Wille, welche die Lesung auf eine sympathisch-witzige und gekonnt-professionelle Weise moderierte.

Hier die Liste der gelesenen Texte, die Anfang April in einer Anthologie mit dem Titel „Junge Literatur Oberhausen“ erscheinen werden.

Ekrem Ömür, Ich hasse Streaming-Seiten
Elvisa Kriczevac, Der Schmerz sitzt tief
Leticia Massesse, Meine Probleme
Nuratu Yusuf, Ich weiß es nicht
Özge Keles, Herzschmerz
Semira Sakipi, Ist das dein Ernst.