Inspirierende Lese-Partnerschaft: Kita und „Fasia“ kooperieren

Am 22. Februar waren Fünftklässler:innen der „Fasia“ zu Gast im Kindergarten „Unsere liebe Frau“.  Ziel des Besuches war es, den Kindergartenkindern eine spannende Vorlesestunde zu bieten – und das ist den Schönefeld-Schüler:innen wahrlich gelungen! Mit großer Begeisterung und viel Engagement lasen die „Fasianer:innen“ den Kindergartenkindern Geschichten vor. Dabei war es eine Freude zu sehen, wie aufmerksam und interessiert die Kinder zuhörten.

Am 28. Februar erfolgte dann der Gegenbesuch. Vier engagierte Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse führten die kleinen Besucher:innen durch die Schönefeld-Bibliothek und lasen ihnen aus aktuellen Kinderbüchern vor.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse bietet die Betreuung der Kindergartenkinder eine wertvolle Chance, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen, auf die Bedürfnisse anderer einzugehen und entwickeln Empathie und Geduld. Das Projekt „Lesepaten“ läuft im Rahmen eines GLIF-Kurses (Gemeinsam lernen. Individuell fördern).