Meeresbiologische Exkursion der NW-Kurse des 8. Jahrgangs zur Nordseeinsel Spiekeroog

Die 5-tägige meeresbiologische Exkursion zur Nordseeinsel Spiekeroog, die jährlich im September stattfindet, ist ein Angebot an die Schüler:innen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften des 8. Jahrgangs.  Die Fahrt findet in diesem Jahr vom 23.09. bis zum 27.09.2024 statt. Insgesamt können 20 Schüler:innen an der Fahrt teilnehmen. In diesem Jahr ist die Fahrt schon ausgebucht.  Für die Teilnehmer:innen der Exkursion findet Unterricht in anderer Form an einem außerschulischen Lernort statt. Durch die Kooperation mit dem Nationalpark-Haus Wittbülten haben die Schüler:innen die Gelegenheit, den Lebensraum Wattenmeer in Freiland- und Laboruntersuchungen zu erkunden und die Tier- und Pflanzenwelt dieses einmaligen Ökosystems zu erleben und kennenzulernen.  Folgende Veranstaltungen sind Bestandteil der Exkursion:

– Führung durch die Ausstellung des Nationalparkhauses Wittbülten

– Kutterfahrt mit Schaufischen und Beobachtung der Seehunde

– Wattwanderung und Laborarbeit

– Dünenspaziergang

– Vogelbeobachtung

– Strandspaziergang

– Erkundung der Insel und Dorfspaziergang

Die Unterkunft, das CVJM Haus Quellerdünen, liegt abseits des Dorfes in den Dünen, so dass der Strand, die Dünen sowie das Nationalparkhaus Wittbülten mit dem Labor zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen sind.  Begleitet wird die Exkursion durch zwei Lehrkräfte des Fachbereichs Naturwissenschaften.