Spannende Einblicke ins Filmgeschehen: „Fasia“ war Partnerschule der Internationalen Kurzfimtage

Die 71. Internationalen Kurzfilmtage, die am 06. Mai 2024 zu Ende gegangen sind, haben aus politischen Gründen ein besonders großes Medien-Echo erfahren. Die „Fasia“ freut sich deshalb besonders, dass das Partnerschulprogramm dennoch durchgeführt wurde und wir mit gleich vier Projektgruppen in das aufregende Festivalgeschehen involviert waren:

• Schüler:innen der Klasse 7c drehten zusammen mit Kindern von der Rolandschule einen experimentellen Trailer.
  • Kuratiert wurden die Filme des Kinder- und Jugendprogramms von der Klasse 9e (Fotos: (c)kurzfilmtage_vitoria-jung).
  • Q1-Schüler:innen bildeten die Jugendjury und prämierten zwei Filme, die sich kritisch mit Migration und Künstlicher Intelligenz auseinandersetzten.
  • Schüler:innen der Klasse 8a nahmen an dem Workshop „Filmmakers Special“ teil.

Unser Dank geht an das gesamte Kurzfilmtage-Team und an Samira Gul, Leiterin des Kinder- und Jugendkinos, für die spannende Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines Filmfestivals zu schauen.