Geographie Leistungskurs besucht Friedensdorf Oberhausen

Das Friedensdorf in Oberhausen ist ein Ort von globaler Bedeutung, der sich der medizinischen Versorgung und Unterstützung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten widmet. Vor kurzem hatte der Erdkunde Leistungskurs die Gelegenheit im Rahmen einer Unterrichtsreihe diese Einrichtung zu besuchen, um einen Einblick in deren Arbeit zu erhalten.

Bei dem Besuch erhielten die Lernenden einen umfassenden Überblick über die Geschichte und die Mission des Friedensdorfes. Seit seiner Gründung hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus verschiedenen Teilen der Welt, die von Konflikten und Krisen betroffen sind, medizinische Versorgung und einen Ort der Genesung zu bieten.

Während des Aufenthalts nahmen die Kursmitglieder an einem Workshop teil, in dem die grundlegende Arbeitsweise des Friedensdorfes vermittelt wurde. Besonders beeindruckend war die Professionalität und Hingabe des Personals, das sich rund um die Uhr um das Wohlergehen der Kinder kümmert.

Ein Höhepunkt war die Begegnung mit den Kindern, die im Friedensdorf leben. Ihre Geschichten von Überleben und Hoffnung berührten sehr und verdeutlichten die lebensverändernde Wirkung, die das Dorf auf sie hat. Trotz der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, strahlen diese Kinder eine bemerkenswerte Resilienz und Lebensfreude aus.

Die Exkursion in das Friedensdorf Oberhausen hat dazu angeregt, über die globalen Ungleichheiten und Herausforderungen nachzudenken, mit denen Kinder in vielen Teilen der Welt konfrontiert sind. Sie hat den Schüler: innen auch gezeigt, wie wichtig es ist, dass global zusammengearbeitet wird, um diesen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen.