28 neue DFB-Junior-Coaches ausgebildet

Auch in diesem Schuljahr haben es 28 Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs der „Fasia“ geschafft, DFB-Junior-Coaches zu werden. Mittlerweile ist die Ausbildung in Kooperation mit dem Deutschen Fußballbund zur festen Institution an der Fasia-Jansen-Gesamtschule geworden. Über ein Jahr hinweg wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Sportlehrer Musa Celik ausgebildet. Neben der Ausbildung in theoretischen Bereichen wie Trainingslehre und Trainingsplanung wurden auch viele praktische Einheiten durchgeführt.

So werden die angehenden Coaches jedes Jahr bei städtischen Veranstaltungen wie dem „Tag des Mädchenfußballs“ oder dem „DFB-Schulcup“ eingesetzt.

Besonders Musa Celik freut sich über diese Art der Ausbildung. Er sagt: „Es wird sich immer wieder beschwert, dass die Schülerinnen und Schüler aus der Schulzeit kaum etwas ins richtige Leben mitnehmen können. Hier haben sie endlich die Möglichkeit, mit der erworbenen Lizenz in Schulen, im Ganztag oder in Fußballvereinen eingesetzt zu werden. Im letzten Jahrgang konnten wir mehrere Absolventinnen und Absolventen in Grundschulen oder Vereine vermitteln.“

Ihren letzten Einsatz für dieses Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler an der Marienschule beim Fußballfest als Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft haben. Auch im neuen Schuljahr gibt es bereits reges Interesse der Schülerinnen und Schüler an dieser Ausbildung.