EU-Probewahl an der „Fasia“: Großes Interesse und hohe Wahlbeteiligung

406 Schüler:innen der Jahrgänge 8 bis 12 haben am 06. Juni 2024 an der EU-Probewahl teilgenommen und gelernt, wie demokratische Wahlen funktionieren. Die EU-Juniorwahl ermöglichte es besonders den Erstwähler:innen, sich auf den wichtigen Wahlsonntag vorzubereiten. Der Wahlraum und die Durchführung der Schülerwahlen wurden vom EF-Grundkurs Sozialwissenschaften betreut.

Zuvor war die Europa-Wahl ausführlich im Politik- und Sozialwissenschaftsunterricht thematisiert worden. Das erworbene theoretische Wissen konnte dann bei der Juniorwahl praktisch umgesetzt werden. Viele Schüler:innen sahen zum ersten Mal in voller Größe einen Wahlzettel und staunten über die große Anzahl der darauf vertretenen Parteien.

Im Wahlraum selbst wurden noch Fragen geklärt, die man sich im Unterricht vielleicht nicht zu stellen getraut hatte: „Was mache ich, wenn ich meine Wahlkarte nicht bekommen habe?“, „Meine Wahlkarte ist verschwunden, was nun?“ oder „Mh, ich dürfte wählen, aber ich bin noch nicht registriert!?“.

Die Ergebnisse der Juniorwahl an der „Fasia“ befinden sich in der Foto-Galerie (siehe unten).