Lesen macht Spaß: Projektkurs „Sozial engagiert“ hilft Grundschulkindern
Die Schüler:innen des Q1-Projektkurses „Sozial engagiert“ treffen sich seit Kurzem in regelmäßigen Sitzungen mit einigen Grundschüler:innen der Brüder-Grimm-Schule, um ihnen beim Lesenlernen zu helfen. Nach einer kurzen Kennenlernphase, die mit verschiedenen Gesellschaftsspielen gestaltet wurde, unterstützen sie die jüngeren Schüler beim Vorlesen, bei Verständnisfragen und beim Erkunden neuer Bücher. Während die Lesepaten mit ihren Patenkindern lesen, vermitteln sie ihnen sogar wertvolle Strategien zum „sinnentnehmenden Lesen“. Diese Interaktion fördert nicht nur die Lesefähigkeit der Grundschüler, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und die sozialen Fähigkeiten beider Altersgruppen.
Das Projekt hat vielfältige Vorteile: die Grundschüler:innen erhalten eine individuelle Unterstützung und motivierende Vorbilder, während die Oberstufenschüler:innen wertvolle Erfahrungen in der Vermittlung von Wissen und sozialem Engagement sammeln.
Dabei darf eine Sache nicht vergessen werden: der Spaß, den die Tandems bei ihren fantastischen Reisen in weit entfernte Länder und magische Welten erleben dürfen.