Jugendkulturpreis der Stadt Oberhausen: Drei Auszeichnungen für die „Fasia“

Am Freitagabend, 14. Juni, wurden im Kulturzentrum „Druckluft“ die diesjährigen Jugendkulturpreise der Stadt Oberhausen verliehen. Die „Fasia“ hatte verschiedene Schüler:innen-Beiträge aus Projekten des Schulsozialarbeiters Hossam Ali und der Lehrkräfte Madalina Rotter und Wittich Küppers eingereicht.

Die Wettbewerbsbeiträge der Jugendlichen stammten dabei aus den unterschiedlichsten kulturellen Bereichen: Vertreten waren bildende Kunst, Literatur, Rap, Schauspiel und Video-Arbeiten.

Prämiert wurden am Ende mit knappem Vorsprung ein Rap-Song („Wahre Gefühle“) und ein Musik-Video („Neue Welt“). Hossam Ali (multiprofessionelles Team) erhielt außerdem einen Sonderpreis für sein seit vielen Jahren konstant aufrechterhaltenes Rap-Projekt, das kulturelle Talentförderung mit sozialem Empowerment verbindet.