Talentschulen des Regierungsbezirks zu Gast in der „Fasia“

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres waren am 4. September die Talentschulen des Regierungsbezirkes zu Gast in der „Fasia“.

Inhaltlich ging es vor allem darum, wie Kooperationen mit außerschulischen Bildungspartnern und kommunalen Kulturinstitutionen aufgebaut werden können, um das kreative Angebot für Schülerinnen und Schüler zu erweitern.

Kulturagent Jens Niemeier aus dem kommunalen Bildungsbüro verdeutlichte in seinem Vortrag das Schulentwicklungspotenzial solcher Kooperationen und präsentierte Good-Practice-Beispiele aus der „Fasia“, die eine von nur zwei Talentschulen Oberhausens ist.

Diskutiert wurde außerdem über das neue Startchancen-Programm der Landesregierung, von dem die „Fasia“ ab dem Schuljahr 2025/26 ebenfalls profitieren wird.