Projektkurs „Sozial engagiert“ unterstützt Präventionsarbeit der Oberhausener Polizei

Schockanrufe, falsche Wasserwerker oder Polizisten, betrügerische Textnachrichten, die mit „Hallo Mama, hallo Papa“ beginnen: Das sind nur einige Beispiele für dreiste Betrugsmaschen, auf die ahnungslose Bürger hereinfallen. Die Polizei Oberhausen hat deshalb die Präventionskampagne #NMDO – Nicht mit deiner Oma, nicht mit deinem Opa“ gestartet.

Der Projektkurs „Sozial Engagiert“ (12. Jahrgang) hat sich entschieden, das #NMDO-Projekt aktiv zu unterstützen. Bei der Auftaktveranstaltung am 25. September 2024 im Back Café AKA 103 führten die Jugendlichen mit den Senioren viele anregende Gespräche und konnten so einen wichtigen Beitrag zur Präventionsarbeit leisten. Mit Hilfe eines Stickeralbums wurden die Senior:innen spielerisch über die unterschiedlichen Betrugsmaschen aufgeklärt.

Zu Beginn des Schuljahres hat ein neuer Durchgang des Projektkurses „Sozial Engagiert“ gestartet, dessen Ziel es ist, sich gesamtgesellschaftlich, insbesondere ehrenamtlich, zu engagieren. Neben dem bereits mehrfach erfolgreich durchgeführten Mentoring-Programm „Balu und Du“ konnten die Schüler:innen in diesem Schuljahr auch andere Schwerpunkten wählen, zum Beispiel:  Lesepatenschaften mit Grundschulen und Unterstützung von Senioren.

Der Fernsehbericht über das Engagement der Schüler:innen ist unter folgendem Link abrufbar: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/oberhausen-polizei-kampagne-senioren-enkeltrick-100.html