Oberhausen liest: Literaturhaus und Literaturkurs präsentieren den Roman „Nordstadt“
Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass das Literaturhaus Oberhausen am Bundesweiten Vorlesetag zu Gast in der „Fasia“ ist: In diesem Jahr hatten sich Marianne Schäfer-Obendiek und Harald Obendiek den provozierenden Debüt-Roman „Nordstadt“ von Annika Büsing ausgesucht.
Der 12. Jahrgang der „Fasia“ kam aber nicht bloß in den Genuss einer spannenden Lesung; der Q1-Literaturkurs hatte einige Episoden der Romans für die Bühne aufbereitet und stellte wichtige Schlüsselszenen schauspielerisch dar – unter großem Applaus der Mitschüler:innen. Die Schüler:innen hatten außerdem Interview-Fragen vorbereitet, so dass es zu einem intensiven Austausch über den 2022 erschienenen Roman kam.
Zur Autorin: Annika Büsing ist als Arbeiterkind im Ruhrgebiet geboren und aufgewachsen, Nach dem Abitur schloss sie zunächst eine Ausbildung in einem Verlag ab, entschied sich dann aber, Germanistik und Theologie auf Lehramt zu studieren. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Bochum, wo sie an einem Gymnasium unterrichtet. „Nordstadt“ ist ihr erster Roman.