Zweiter Platz für die „Fasia“ beim ersten School-Dance-Battle im Theater Oberhausen

Die jahrgangsübergreifende Tanz-AG der „Fasia“ erzielte am 5. Mai 2025 beim School-Dance-Battle im Theater Oberhausen den zweiten Platz. 

Auf großer Bühne traten Tänzer:innen von insgesamt sechs Schulen gegeneinander an. Es war der krönende Abschluss des einwöchigen PottClash-Festival des Stadttheaters – eine Woche mit vielfältigem Austausch, Netzwerkmöglichkeiten, packenden Tanzbattles und beeindruckenden Performances. 

Zuvor hatten die „Fasia“-Schülerinnen zusammen mit dem Profi-Tänzer Joseph Louis Sitti vom Urban-Arts-Ensemble des Theater Oberhausens eine Chorographie erarbeitet und einstudiert.

Ziel des Tanzprojektes war es, dass die Schüler:innen die urbane Tanzkultur kennenlernen, kreativ sind und Lust an Bewegung entwickeln. Außerdem ging es um das Battle-Gefühl, Verbundenheit und das gegenseitige Zujubeln.

Mit einer eigenen künstlerischen Leitung und einem Ensemble aus sechs Tänzer:innen sind die urbanen Künste ein wesentlicher Bestandteil des Theater Oberhausen geworden. Angebunden an das Gesamtprogramm des Theaters und in Zusammenarbeit mit freien Akteur:innen der urbanen Künste ist  in Oberhausen ein Ort für innovative urbane Ästhetiken entstanden. Interdisziplinäre Arbeiten zwischen Urban Arts, Tanz, Schauspiel, Musik und Performance finden so einen festen Ankerpunkt am Theater Oberhausen. Die neue Sparte möchte sich intensiv mit den diversen Communities der Oberhausener Stadtgesellschaft verbinden und in einen Austausch mit dem gesamten Publikum treten.

Bildergalerie