Exkursion der Umwelt-AG zum Haus Ruhrnatur und zum RWW-Wasserkraftwerk

Am 4. Dezember 2025 besuchte die Umwelt AG unseren Kooprationspartner Haus Ruhrnatur in Mülheim an der Ruhr. Die Schüler:innen beschäftigten sich vor Ort mit dem Thema „Regenerative Energien“ und erkundeten das nahegelegene Wasserkraftwerk. Weiterhin hat ein produktiver Austausch mit anderen Schulen und Partnern des BNE-Netzwerkes Oberhausen stattgefunden.

Erfahrungsberichte von Schülern:

Lennart Piec (Klasse 9):  Unsere Umwelt-AG hat einen Ausflug nach Mülheim an der Ruhr gemacht. Der  Hauptthema war erneuerbare Energie. Zuerst besuchten wir das Haus Ruhrnatur, wo wir eine Einführung in die Bedeutung von Wasser als Energiequelle bekamen. Dort wurde uns erklärt, wie wichtig die Ruhr nicht nur für Tiere und Pflanzen, sondern auch für die Energiegewinnung in unserer Region ist.

Danach gingen wir zum Wasserkraftwerk der RWW. Dort lernten wir, wie aus der Strömung der Ruhr umweltfreundlicher Strom erzeugt wird. Uns wurde  gezeigt wie Turbinen funktionieren, wie viel Energie das Kraftwerk liefert und warum Wasserkraft eine wichtige erneuerbare Energieform ist. Besonders spannend war zu sehen, wie das Kraftwerk ohne Klimagase Strom produziert.

Der Ausflug hat uns gezeigt, wie wichtig erneuerbare Energien für den Klimaschutz sind und welche Rolle Wasserkraft dabei spielt.

Luca Kaiser (Klasse 9): Als erstes waren wir unten in der Empfangshalle, wo wir über das Projekt (regenerative Energien und Wasserkraftwerke) aufgeklärt wurden; uns wurden unsere Fragen beantwortet und wir durften uns überall umsehen. Danach gingen wir nach oben, wo es verschiedene Stationen gab, an denen wir uns ausprobieren durften. Schließlich wurde uns eine Powerpoint-Präsentation vorgeführt über das Wasserkraftwerk und wir gingen in das Wasserkraftwerke,  wo wir Haarnetze und ein Helme bekamen. Uns wurde einiges erklärt und gezeigt; am Ende durften wir uns noch alles näher angucken, bis wir schließlich wieder gingen.

Bildergalerie